[Brauvival]Eröffnung PvP-Arena

Nach langem Warten ist es endlich soweit: Die PvP-Arena wird eröffnet!
Am 05.07.2015, um 15:00 Uhr öffnet die Map ihre Pforten und ihr könnt dort mit klassischem Klassen-PvP verlustfrei PvP betreiben.
Hier erhaltet ihr nun Infos zu der Map (Hintergrund und Spielmechaniken), den Klassen und den Items

Array
2 Spieler bekämpfen sich.

1. Allgemeines zur Map
Die Map ist geprägt von einer sumpfigen Landschaft mit einer kleinen, verwinkelten Stadt. Die Stadt wurde in einem sehr holzlastigem Stil gebaut. Dabei wurde hauptsächlich auf dunkle Holzarten, also Fichte und Schwarzeiche, zurückgegriffen. Die geschwungenen Dächer jedes Hauses bestehen aus Netherziegel. Bis auf wenige Ausnahmen stehen die Gebäude auf Stelzen und haben somit keinen festen Untergrund. Durch die enge Platzierung der einzelnen Häuser entstehen kleine verwinkelte Gassen sowie ein dichtes Gebilde von Dächern. Um die Stadt herum bestimmen alte, verfallene Ruinen und wilde, einzigartige Natur, geprägt durch einer Vielzahl verschiedener Bäume sowie ein großes Meer das Landschaftsbild.

2. Hintergrundgeschichte der Map
Die ersten Gebäude in diesem Stil (dunkle Gebäude mit Netherziegeldächern) entstanden sogar noch zu Zeiten des letzten Roleplay-Servers als Gebäude für die Hauptstadt eines geplanten neuen Roleplays, entworfen vom damaligen Teamler BlackJackBill, wurden allerdings recht schnell wieder verworfen, da die Idee eines neuen Roleplays seinerseit letztendlich verworfen wurde. Während Map 9 plante Kaeserip, der damalige Pr-Admin, eine Themenstadt namens Laketown, angelehnt an die Stadt Esgaroth aus der Hobbit-Triologie. Geplant war somit eine hölzerne Stadt, komplett gebaut auf Pfählen mitten im Meer. Die ersten Entwürfe entstanden wie zuvor schon durch die Hand von BlackJackBill. Auch diese Entwürfe verschwanden wieder in der Versenkung.

Einige Zeit später entwarf unser Builder Mezaka in Zusammenarbeit mit Suelzengenappel erneut zahlreiche neue Gebäude, Brücken, Tore und Schiffe für die geplante Stadt Laketown. Vor der Umsetzung der Themenstadt kam es jedoch zum Map- und Serverkonzeptwechsel, sodass die Idee erneut auf Eis gelegt wurde.
Mit dem Start vom Brauvival-Server kam natürlich auch der Wunsch nach einer neuen PvP-Arena auf. Mezaka’s Idee war es, die Entwürfe für Laketown zu nutzen und zu einer PvP-Map zusammenzufügen. So entstand nach einiger Arbeit eine kleine, verwinkelte Stadt, mitten im Meer.
Nach einigen Überlegungen kam das Team jedoch auch zu dem Schluss, dass zu viel Wasser recht PvP-schädlich werden kann. Da die bis dahin entstandene Stadt bereits jetzt schon über zahlreiche enge Gassen und viele Schleichwege über die Dächer verfügte, wurde beschlossen, dieses Prinzip auch auf die Landschaft auszuweiten. Somit entstand zum Schluss der Sumpf, eine Landschaft mit einigen Hindernissen und ebenfalls vielen Fluchtwegen.
Die Einrichtung der Gebäude und die Gestaltung der Landschaft entstand erneut durch die Hände von Suelzengenappel und Mezaka sowie durch die Mithilfe von _Band_, Clive128, Frederick94, fusiG, datloco und Tallium.
Für die Spielmechaniken notwendige Schaltungen und Commandblöcke wurden von datloco und Letsi eingerichtet.

Für alle, die an dieser Stelle eine fantasievolle Geschichte über die Stadt erwartet haben:
Es ist eine Stadt im Fantasy-Stil. Im Sumpf. Und düster ist es.

Array
Ein Block über die gesamte Map.

3. Mechaniken der Map
Wie schon oft erwähnt: Die Map bietet zahlreiche Fluchtmöglichkeiten, verwinkelte Gassen und viele Möglichkeiten, Fallschaden zu erleiden, in Büschen oder Spinnweben hängen zu bleiben, durch Soulsand (eines der primären Matertialien des Sumpfes) behindert zu werden oder ins Wasser zu fallen und so entweder ein leichtes Opfer darzustellen oder aber so vor einem Feind fliehen zu können.

Um auf dieser Map als erfolgreicher Spieler hervorzugehen, benötigt man neben einigem taktischem Geschick und natürlich auch Mapkenntnis (und es wird schon ein Stück dauern bis man alle Details der Map kennt) vor Allem Jump’n Run-Fähigkeiten oder zumindest viel Glück.
Somit ist ebenfalls Geschwindigkeit ein wichtiger Faktor beim PvP.
Ähnlich wie schon bei Map 9 gibt es wieder unterschiedliche Klassen mit lange haltbaren Waffen und Rüstungen sowie zahlreiche Items und Waffen zum Nachkaufen.

4. Die Klassen

  1. Krieger
    Der Krieger ist ein extrem zäher Bursche. Seine Eisenrüstung sowie sein großer Vorrat an Leben sorgen dafür, dass er in einem Kampf lange überlebt. Dafür macht er deutlich weniger Schaden als andere.
  2. Schütze
    Wie der Name schon sagt, handelt es sich hierbei um eine Fernkampfklasse. Der Schütze versucht seine Gegner aus der Ferne zu erledigen. Im Nahkampf teilt er nur wenig Schaden aus, kann jedoch seine Gegner recht effektiv von sich fernhalten.
  3. Schurke
    Der Schurke verfügt nur über eine schwache Rüstung. Sein Ziel ist es, seinem Feind in kurzer Zeit viel Schaden zuzufügen. Um dies zu gewährleisten verfügt er über ein sehr starkes Schwert und hilfreiche Tränke. Zudem ist er schneller als andere Klassen.
  4. Magier
    Der Magier setzt auf eine effektvolle Nahkampfwaffe und mächtgen Tränken. Allerdings ist sein Vorrat an Tränen stark begrenzt, sodass er später gezwungen ist, auf andere Items zu bauen.
  5. Pyro
    Der Pyro ist ein Import von der PvP-Arena aus Map 9. Wie der Schütze kann auch er aus der Distanz heraus angreifen und versucht, mit Verbrennungen seinen Feind niederzustrecken. Zudem ist er selbst immun gegen Feuer.
  6. Clown
    Der Clown ist einfach gesagt unberechenbar. Ein verrückter kleiner Kerl mit verrückten kleinen Items. Spaß garantiert.

5. Die Items
Im Gegensatz zu Map 9 verfügen nun nur wenige Klassen über Heilung in Form von Regenerationstränken.
Dafür regenerieren alle Klassen von alleine ihre Gesundheit.
Bei der Gestaltung der Map wurde auf das Prinzip der Arena von Map 9 zurückgegriffen: Jeder Kill eines Gegners gibt einen selbst 1 Punkt. Von diesen Punkten kann man sich nützliche Items für den weiteren Kampfverlauf kaufen.
Auf der Map existieren 3 Punkte zum Kaufen von Tränken für jeweils 1 Punkt: Jumpboost-, Speedboost- und Regenerationstränke. Ebenfalls kann man sich für 1 Punkt einen Health-Boost leisten, sofern der klasseneigene Healthboost ausläuft oder aber der Boost effektiver ist als der klasseneigene.
Desweiteren findet ihr um die Stadt verteilt zahlreiche nützliche Waffen und Rüstungsteile, teils schon aus Map 9 bekannt. Neben Panzer und Federfall-Stiefel erwartet euch ein kaufbarer Bogen, magische Waffen und Klingen, Granaten und der allseits beliebte PWN-Hammer (Dieser tut im Übrigen nun richtig weh, wenn man damit vom Dach gestoßen wird oder irgendwo im Meer landet ).

Array
Ein Verkaufspunkt für Items, mitten im Sumpf.

6. Weiterentwicklung der Map
Sicherlich sind die Map und insbesondere die Klassen und Items noch nicht ausgereift.
Daher sind wir nun sehr stark auf euer Feedback angewiesen.
Fallen euch an Klassen oder Items zu viele Vorteile oder zu viele Nachteile auf, dann teilt dies an uns mit, damit wir dies ändern können.
Desweiteren war auch geplant, jede Klassen mit unterschiedlichem Tempo auszustatten. Dies kann man eventuell zeitweise als Event versuchen. Es ist jedoch zu befürchten, dass dies die Leute eher abscheckt als anlockt.

7. Schlusswort
Kurz und knapp: Danke natürlich an alle Teamler, die an diesem Projekt beteiligt waren, und danke natürlich auch an alle geduldigen Spieler, die mir nicht für die lange Wartezeit den Kopf abgerissen haben.

Wir wünschen euch viel Spaß.