Statement zu Minecraft-Vote-Toplisten

Viele von euch werden sie kennen – die Minecraft Server Toplisten. Das Prinzip ist sehr einfach: Die Server verlinken auf die Website der Topliste, dort werden die Spieler dazu angehalten einen Captcha-Code einzugeben und der Server rutscht in den Rankings nach oben.
Das Prinzip alleine ist eigentlich sehr vorteilhaft, wenn es da nicht ein Problem geben würde: die Vote-Pay-Server. Diese Server schalten eine Website zwischen den Vote-Vorgang, welche die Spieler für einen erfolgten Vote belohnt – z.B. durch seltene Materialien auf dem Server, Geld (ingame Währung, teilweise sogar echtes Geld), Sonderrechte wie Flymode für eine gewisse Zeit und noch viel mehr.
Besonders Schlimm ist es, wenn die Vote-Listen dies sogar noch offiziell anbieten, zum Beispiel mit Schnittstellen, um solche Vote-Pay-Server zu unterstützen. Meist liegt hierbei der „Gewinn“ durch Werbeeinnahmen auf der Top-Liste höher als der Wunsch eine wirklich objektive Serverliste zu erstellen.
Wir vom Brauhaus sind der Meinung, dass es unfair ist Spielern für das eingeben von Captchas zu belohnen und lehnen daher solche Vote-Listen vollständig ab. Daher werdet ihr hier auch keine Vote-Buttons finden. Wer möchte darf natürlich sehr gerne direkt auf die Website seiner Wahl gehen und für das Brauhaus voten. Wir erfreuen uns natürlich über jeden Vote der komplett freiwillig gemacht wird – mehr sogar als wenn wir die User dazu anraten lassen würden für den Server zu voten. Wir wissen daher, dass unsere Votes wirklich echt sind – und tatsächlich von Personen kommen, die der Meinung sind, dass der Server für andere Spieler zu empfehlen ist.
Um für ein klein wenig Eigenwerbung zu sorgen: über Glizer.de könnt ihr eine Liste von Servern einsehen, welche ohne Votes sondern nur durch tatsächliche Werte sortiert sind. Hierbei zählt die Zuverlässigkeit des Servers und der Online-Status sowie die Spieleranzahl mehr als jede Website Werbung. Auch wenn dieses Prinzip kleinere Server mit wenig Spielern weiter hinten erscheinen lässt – so ist zumindest die Sortierung wirklich objektiv und der Benutzer weiß: einen kleinen guten Server finde ich auf Seite 2 oder 3, die großen eher vorne.

0 Comments

  1. Blackfox (Wolkot)

    Antworten

    Aber unsere Spieler haben ja irgendwie was davon, wir haben sie alle gaaaanz toll lieb.

Leave Comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.