Quests in CubeWorld!

„Cube World – das gibt es noch?“ werden sich jetzt die meisten von euch beim lesen der News-Überschrift denken…
Ja, wirklich viel neues gab es im letzten Jahr nicht – aber anscheinend wird es bald ein neues Update geben (zumindestens sieht es schon recht weit aus), in dem ein Questsystem integriert wird!

Erstmal ein paar grundlegende Infos – es wird vier Arten von Quests geben:

  • Dungeon Quests: Bei diesen Quests muss man einfach einen Entgegner eines Dungeons besiegen – diese Quests werden mit einem roten Dungeon-Icon auf der Karte markiert sein.
  • Monster Quests: Bei diesen Quests muss man besondere Gegner auf der Karte besiegen (z.B. Trolle) – diese Quest werden mit einem roten Schädel auf der Karte markiert sein.
  • Mini Quests: Diese Quests werden zufällig auf der Karte generiert und sind als kleine Nebenquests gedacht, die man während dem Erkunden der Karte erledigen kann – diese werden mit einem silbernen Schild auf der Karte markiert sein.
  • Main Quests: Diese Quests sind zufällige Questreihen die für jedes Gebiet generiert werden und senden dich auf verschiedene Orte des Gebiets, wie z.B. Dungeons, alte Ruinen oder auch manchmal einfach nur in die Wildnis. Dabei müsst ihr unterschiedliche Aufgaben erledigen, z.B. NPCs suchen, Dinge transportieren oder gegen Gegnergruppen kämpfen. Diese Quests werden mit einem goldenen Schwert auf der Karte markiert sein.

Zusätzlich wird es auch Quests geben, die dich von einem Gebiet in ein anderes schicken.
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht</p><br /><br /><br /><br /><br /><br /><br />
<p>Name:	12.jpg<br /><br /><br /><br /><br /><br /><br /><br />
Hits:	0<br /><br /><br /><br /><br /><br /><br /><br />
Größe:	696,7 KB<br /><br /><br /><br /><br /><br /><br /><br />
ID:	21109
So wie es aussieht ersetzt das Questsystem mit den Dungeon- und Monsterquests auch die bisherigen Missionen. Auch eine Art Questlog ist geplant. Zusätzlich wird es mit den Quests wohl auch neue Strukturen geben.
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht</p><br /><br /><br /><br /><br /><br /><br />
<p>Name:	01.jpg<br /><br /><br /><br /><br /><br /><br /><br />
Hits:	0<br /><br /><br /><br /><br /><br /><br /><br />
Größe:	369,0 KB<br /><br /><br /><br /><br /><br /><br /><br />
ID:	21110
Passend dazu wurden bereits ein Video veröffentlicht:

Warum hat das ganze eigentlich so lange gedauert? Dafür gibt es mehrere mögliche Gründe:
Zum einen wird das Spiel im Prinzip nur von einer Person entwickelt – daher dauert das deutlich länger als z.B. bei Minecraft, bei dem inzwischen deutlich mehr Personen daran arbeiten. Zum anderen wurde das Quest-System mehrmals komplett überarbeitet – zuerst war ein MMO-Ähnliches Questsystem mit Questgebern und festen Quests geplant – dies passte laut dem Entwickler aber nicht wirklich zum Cube-World-Erkundungssystem, sondern zwang die Spieler nahezu, jede Quest zu erledigen.
Trotzdem wird es aber nach wie vor auch Questtexte und eine Hintergrundstory zu den Quests geben – diese wird aber zufällig generiert, was ebenfalls ein großer Programmieraufwand war.
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht</p><br /><br /><br /><br /><br /><br /><br />
<p>Name:	02.jpg<br /><br /><br /><br /><br /><br /><br /><br />
Hits:	0<br /><br /><br /><br /><br /><br /><br /><br />
Größe:	342,2 KB<br /><br /><br /><br /><br /><br /><br /><br />
ID:	21111
Was fehlt noch bis zur Veröffentlichung? So genau wurde das ganze nicht geschrieben – aktuell ist der Entwickler aber dabei, noch mehrere Questvariationen, Orte, Items und Ziele zu erstellen. Und wahrscheinlich gibt es noch einige Bugs zu beheben.
Mehr Bilder & den orginal englischen Text gibt es auch noch auf https://picroma.com/
Ich freu mich auf jeden Fall schonmal auf das Update – das ganze sieht echt cool aus und bietet bestimmt wieder einige Stunden Spaß in CubeWorld!

Quests in Cubeworld

Leave Comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.